Nach dem Start der ersten größeren Serie der neuen Flaggschiffbaureihe Fendt 1000 Vario im Herbst 2016 meldet Fendt jetzt das erste Produktionsjubiläum für den größten Standardschlepper der Welt. Am Mittwoch, 20. Dezember 2017 lief der 1000ste Fendt 1000 Vario vom Band und damit deutlich früher als erwartet.
Es ist ein Fendt 1038 Vario mit 380 PS, der an den Milchviehbetrieb Terpstra Farms Ltd von Jeremy und Herman Terpstra nach Brussels, Ontario, Kanada geliefert und über den äußerst erfolgreichen kanadischen Fendt Händler Maple Lane Farm Service Inc., Mount Forest, Ontario, bestellt wurde. Der Jubiläumsschlepper wird in den nächsten Tagen die Schiffsreise nach Kanada antreten und gegen Ende Februar 2018 der Familie Terpstra übergeben. „Wir freuen uns sehr über die hervorragende weltweite Akzeptanz der neuen Großtraktorenmodelle 1000 Vario, die mit bis zu 517 PS einen neuen Markt geschaffen haben und inzwischen in insgesamt 35 Länder in ganz Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Australien und Asien geliefert wurden“, berichtet Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung.
Der Fendt 1000 Vario war eine komplette Neuentwicklung im zuvor nicht besetzten Leistungssegment von 380 PS bis 517 PS bei Standardtraktoren. Das Konzept wurde erstmals konsequent an die Anforderungen der weltweiten Profis der Großflächenbewirtschaftung ausgerichtet und gilt als erster Weltschlepper von Fendt. Er zeichnet sich aus durch das umfassende und kraftstoffsparende Niedrigdrehzahlkonzept „Fendt ID“, die neue Generation der Fendt Antriebstechnologie „Fendt VarioDrive“ bis zu 60 km/h Transportgeschwindigkeit und durch ein intelligentes Ballastierungskonzept inklusiv Reifenregeldruckanlage.
Mehrstufige Markteinführung für ein außergewöhnliches Produkt
Im Juli 2014 startete Fendt die Markteinführung mit einer ersten Vorpräsentation vor der internationalen Presse auf dem weltberühmten Schloss Neuschwanstein bei Füssen im bayerischen Allgäu. Die ersten Fotos und Informationen vom 500 PS starken Fendt 1050 Vario vor dem Schloss Neuschwanstein haben weltweit Aufsehen erregt. Ein Jahr später folgte der Produktionsstart der ersten Nullserie und die umfassende Vorstellung vor und während der internationalen Weltleitmesse Agritechnica 2015. Im Jahr 2016 konnten interessierte Landwirte den Fendt 1000 Vario im Rahmen einer Tour durch Europa und Nordamerika live testen. Ab September 2016 lief die Produktion der ersten größeren Stückzahlen der 1000er Baureihe an und damit die Auslieferung an die ersten Kunden. Die Rückmeldungen der Kunden nach den ersten Einsätzen waren äußerst positiv.
16 internationale Auszeichnungen für den Fendt 1000 Vario
Für das durchdachte Gesamtkonzept, für spezielle technische Detailentwicklungen und für das neue Design erhielt die Fendt 1000er Baureihe insgesamt 16 internationale Auszeichnungen in sechs verschiedenen Ländern. Darunter die Auszeichnung „Tractor of the Year 2016“, „Maschine des Jahres 2016“ in der Kategorie Traktor XXL und zusätzlich den begehrten „Publikumspreis“, Goldmedaillen und vieles mehr.
500 Einheiten in Fendt Nature Green und Challenger gelb nach Nord- und Südamerika geliefert
Auf dem US-amerikanischen Markt und in Kanada sind die 1000er Modelle auf Anhieb sehr gut angekommen. 310 Einheiten wurden inzwischen in Gelb unter der AGCO Marke Challenger über das Caterpillar Händlernetzwerk ausgeliefert und knapp 200 Einheiten über das Fendt Händlernetz. Die ersten Vorführungen bei Großkunden in Südamerika sind ebenfalls vielversprechend.
500 Einheiten in Europa, Afrika, Australien/Neuseeland und Asien
Die andere Hälfte der 1000 ausgelieferten 1000er Modelle ging an Kunden in Europa, Afrika, Australien/Neuseeland und Asien. Schwerpunktländer mit höheren Stückzahlen sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien Russland und Dänemark.
Zwei neue Weltrekorde beim DLG PowerMix Kraftstoffverbrauch
Jetzt ist es auch von neutraler Stelle bestätigt. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG und die Redaktion des profi Magazins haben zwei Fendt 1000er Modelle geprüft und den Kraftstoffverbrauch auf dem neuen DLG PowerMix Rollenprüfstand ermittelt. Das Ergebnis: Der Fendt 1042 Vario verbraucht im Mittel der zwölf verschiedenen PowerMix Zyklen insgesamt 236 g/kWh Diesel. Der Fendt 1046 Vario sogar noch zwei Gramm weniger: 234 g/kWh. Das sind zwei neue Weltrekorde beim Kraftstoffverbrauch. Das Niedrigdrehzahlkonzept und viele neue technische Detaillösungen bringen entscheidende Vorteile beim Kraftstoffverbrauch und in der Gesamtwirtschaftlichkeit.
Quelle: https://www.fendt.com/de/