Alexander Schenk ist neuer Geschäftsführer der AGCO Hohenmölsen GmbH

Alexander Schenk ist der neue Geschäftsführer für das Fendt Werk in Hohenmölsen, Sachsen-Anhalt, und folgt damit auf Dr. Thomas Schneiderheinze nach.

Seit Anfang April leitet Alexander Schenk die Produktion von Komponenten für die Full-Line Produkte des AGCO Konzerns in Europa sowie die Montage des Feldhäckslers Fendt Katana und der selbstfahrenden Pflanzenschutzspritze Fendt Rogator 600.

"Im Laufe meiner Zeit bei Fendt, haben mich immer die Vielfalt der Aufgaben und Herausforderungen, sowie die unterschiedlichen Menschen mit ihrer Kraft gemeinsam Herausforderungen zu meistern, beeindruckt", so Alexander Schenk. "Ich bin stolz darauf ein Teil des Fendt Teams zu sein und möchte in meiner neuen Position den Standort Hohenmölsen noch besser für die Zukunft aufstellen."

Als zweiter Geschäftsführer der AGCO Hohenmölsen GmbH wurde Walter Wagner, Geschäftsführer für Forschung & Entwicklung Fendt berufen. Er bringt seine langjährige Erfahrung bei Fendt in die Geschäftsführung des Standortes in Hohenmölsen ein.

Alexander Schenk arbeitet seit 2010 für die Marke Fendt und hat in diversen Funktionen die Ausrichtung der Marke Fendt aktiv mitgestaltet und grundlegende strategische Maßnahmen implementiert.

Nach dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Universität Magdeburg war Alexander Schenk zunächst bei einer führenden Supply-Chain-Beratung tätig. Als externer Projektleiter für das Großprojekt zum Aufbau des modernsten Traktorenwerksverbundes der Marke Fendt leitete der 40-Jährige die Transformation des Standortes Asbach-Bäumenheim zum Kompetenzzentrum für Kabinen im AGCO Konzern. Im Jahr 2015 verantwortete er als Direktor für Produktionsplanung und verantwortete unter anderem die Ausrichtung der Produktionsschwerpunkte für alle deutschen Standorte. Darauf folgte der Aufbau und die Leitung des Fendt Strategie Office sowie eine Position im Fendt Marketing als Verantwortlicher für das europäische Produktprogramm von Fendt. Bereits seit Oktober 2021 ist Alexander Schenk als Director Operations & Business Development am Standort Hohenmölsen tätig. Durch diese Stationen bringt Alexander Schenk umfangreiches Fachwissen in diversen Funktionen der Marke Fendt und ein weit angelegtes Netzwerk innerhalb AGCO mit.

Quelle: FENDT