Erweiterung des Besucherzentrums Fendt Forum
Das Fendt Forum in Marktoberdorf ist für Vertriebspartner, Kunden und weitere Zielgruppen der Eintritt zur Fendt Welt. Hier sind die Ausstellungsräume, der Fendt Shop, das Dieselross Restaurant und hier beginnen auch alle Werksführungen. Nachdem im Oktober 2013 der dritte Bauabschnitt des Fendt Forums eingeweiht wurde, beginnen im Juli 2018 die Bauarbeiten für den nächsten Bauabschnitt. Das Forum vervierfacht damit den Ausstellungsbereich.
2.500 m² Fläche und am Giebel über 14 m hoch – das sind die Maße der neuen Ausstellungs- und Eventhalle. Das Tor für die Einfahrt ist über 6 m hoch, sodass auch jede Maschine problemlos durchfahren kann.
Die Marke Fendt hat sich in den vergangen Jahren zu einem echten Full-Line-Anbieter entwickelt. Seit der letzten Forums-Erweiterung im Jahr 2013 hat sich das Fendt Maschinenprogramm um die Futtererntetechnik, Rundballenpressen, Ladewagen, Pflanzenschutztechnik und Raupentraktoren erheblich erweitert. Hinzu kamen neue Großmaschinen wie der Mähdrescher Fendt IDEAL oder der weltweit größte Standardtraktor, der Fendt 1000 Vario.
„Um so ein umfangreiches Maschinenprogramm den Besuchern auch unabhängig von Jahreszeiten und Witterung präsentieren zu können, müssen wir ein ganz neues Hallenkonzept entwickeln“, so Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung. „Die neue Ausstellungshalle bietet die Möglichkeit, dass wir sowohl unsere regionalen, als auch internationalen Vertriebspartner direkt an allen Maschinen schulen können. Die Erweiterung des Fendt Forums ist damit auch ein Teil der „Fendt 2020 Strategie“, denn sie schafft die Voraussetzung, dass wir ein Training für unser gesamtes Full-Line-Programm ganzjährig anbieten werden.“
Die neue Halle bietet auch ausreichend Platz für große Veranstaltungen und Events. Der Raum kann für rund 2.000 Personen bestuhlt werden. „Neben den Betriebsversammlungen für alle Fendt Mitarbeiter haben wir noch weitere Großveranstaltungen bei uns im Fendt Forum“ erzählt Roland Schmidt, Vice President Fendt Marketing. „Jährlich begrüßen wir mehr als 35.000 Kunden aus der ganzen Welt im Fendt Besucherzentrum. Hinzu kommen die 30.000 Gäste der Fendt Holiday Weeks. Wir schulen über 500 internationale Verkäufer hier pro Jahr und laden zu unseren Händlerevents und der Fendt Pressekonferenz rund 2.500 Personen ein. Hinzu kommen noch viele externe Anfragen, die das Fendt Umfeld und die Atmosphäre gerne für ihre Veranstaltungen nutzen möchten.“
Die Baukosten für die neuen Ausstellungs- und Eventhalle belaufen sich auf 6,5 Millionen Euro. Baubeginn ist im Juli 2018. In einem Jahr sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein und der neue Bereich für Besucher zur Verfügung stehen.
Quelle: https://www.fendt.com/de